Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

  • Stundenansatz: Für alle Normale Arbeiten werden CHF 75,00 / Std. verrechnet. Angebrochene Stunden werden im Viertelstundentakt abgerechnet.
  • Minimalbetrag: Minimalbetrag pro Auftrag beträgt CHF 45,00
  • Pauschal/Offerten: Es besteht die Möglichkeit nach Absprache die Kosten auch per Pauschal zu berechnen, dafür ist eine Offerte nötig. Für grössere Arbeiten ab eine Auftragssumme von CHF 500,00 erstelle ich Ihnen gerne eine kostenlose Offerte. Bei einer Offerte mit Fixpreis gilt die Faustregel, das heisst bei höhere Materialkosten oder grössere Aufwand werden noch max. 10 % vom offerierten Preis dazu gerechnet.
  • Fahrtkosten: Die Fahrtzeit von der Werkstatt auf die Baustelle ( Arbeitsort ) wird nicht verrechnet. Die Fahrtzeit zum Zurückfahren in die Werkstatt wird als normale Arbeitszeit verrechnet. Für die Fahrten werden CHF 0,80 / Km. mindestens aber CHF 14,00 Pauschal gerechnet. Spezielle Transporte werden individuell abgerechnet.
  • Rechnungsbeträge bis CHF 200,00 werden im Bar erwünscht.
  • Aufträge: Ein Auftrag fängt in der Werkstatt an. Die nötige Maschinen, das nötige Material und das Werkzeug werden Vorbereitet und ins Auto geladen (15-30 min.). Das selbe gilt auch beim Abladen und Versorgen (15-30 min.). Ebenso wird die Zeit zum Beschaffung von Materialien als Arbeitszeit verrechnet.
  • Maschinenspesen: Der Einsatz von Maschinen wird wie folgt verrechnet: Elektro- und Akku- Maschinen werden Pauschal CHF 5,00 -10,00 / Std. verrechnet. Der Einsatz von Benzin-Maschinen (oder Maschinen mit grösserem Akku) wie Heckenschere, Trimmer oder Laubbläser werden ebenso Pauschal CHF 25,00 – 32,00 / Std. verrechnet. Hochdruckreiniger kostet CHF 30,00 /Std.
  • Auftragsbestätigung ab einer Auftragssumme von CHF 1000,00 und unterschriebener Raport seitens des Bauherren ist Pflicht.
  • Die Preise verstehen sich exkl. Mehrwertsteuer. Da ich momentan nicht MwSt.-pflichtig bin, verrechne ich es nicht.
  • Die Zahlung per Rechnung: innerhalb von 15 Tagen oder nach Absprache.
  • Die Verspätung der Zahlung: Erste Zahlungserinnerung nach einer Woche Verspätung ist gratis. Zweite Zahlungserinnerung nach zweiter Woche Verspätung ist mit CHF 30,00 Gebühr berechnet. Nach drei Wochen Verspätung wird Mahnung geschickt mit CHF 50,00 Gebühr. usw..